Die HundeLehrer

LErne Hunde Richtig ERziehen

Meinungen unserer lieben Kunden ab der Eröffnung 2017

20.02.19 Isabella Zeitler Dresden
Nach 1 1/2 Jahren und 6 verschiedenen "Hundetrainern" sind wir auf Torsten Kurz aufmerksam geworden. Und siehe da - es gab einen Lichtblick im Tunnel. Es wurde nicht am Hund angefangen zu arbeiten, sondern an uns. Natürlich ist es erstmal ein ziemlicher Schlag, wenn man merkt, dass man die vergangenen Infos, die man bekommen hat zu nichts zu gebrauchen waren, weil man im Kern nie angefangen hat und es nie hätte besser werden können.
Auch dass es kein Zuckerschlecken wird und von heute auf morgen weg sein wird, wurde uns ganz ehrlich gesagt. Genauso wie, dass wir ca. mit 2 Jahren rechnen müssen bis unser Schäferhundmix an anderen Hunden ohne Probleme vorbei gehen kann und dennoch immer ein kleines Restrisiko bleibt.
Alle seine Tips haben Sinn, bringen Veränderungen mit und helfen besonders uns selbst zu verstehen, warum das alles ist und was man besser machen kann. Wir sind zwar noch relativ am Anfang  aber auch in der Zeit sind so viele Dinge positiv verlaufen, die wir besonders von Aussenstehenden zugesprochen bekommen. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns aber wir wissen, dass wir diesen Weg bestreiten werden.

18.01.19 Ina Schumann Dresden
Einen ersten telefonischen Kontakt mit Herrn Kurz hatten wir bereits vor dem Welpenkauf. Wir haben uns ca. ein halbes Jahr mit diesem Thema beschäftigt, waren zwischendurch oft ambivalent bezüglich dieser Entscheidung. Herr Kurz hat uns weder zu - noch abgeraten, aber uns das Vertrauen geschenkt, stützend beiseite zu stehen.
Vor einer Woche ist unser Welpe bei uns eingezogen. Wir sind "blutige" Anfänger und haben uns selbstverständlich belesen, informiert in jeglicher Hinsicht und konnten es kaum erwarten, bis wir den Kleinen in die (Groß)-Familie integrieren können. Nun ist er da und diese für uns neue Situation haben wir durchaus unterschätzt. Auch etwas verzweifelt in mancher Hinsicht (ständiges Hinterherlaufen, Stubenreinheit, Ernährung) waren und sind wir sehr dankbar, dass Herr Kurz uns schon nach 3 Tagen Ankunft des Familienzuwachses besucht hat und uns in sehr vieler Hinsicht die Augen geöffnet hat, insbesondere die Integration von Hunden in die Familie mit Kindern, in den Arbeitsalltag sowie Beratung über Ernährung. Bereits seit diesem Tag erzielen wir Erfolge und finden für das Verhalten unseres Welpen Erklärungen und wissen, damit umzugehen, ohne Skepsis, sondern mit viel Zuversicht. Wir legen viel Vertrauen in die Arbeit der Hundelehrer und freuen auf die gemeinsame Arbeit.

08.11.18 Silke Richter Hoyerswerda
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe nehmen (Emil Oesch). Das ist auch in der Hundeerziehung so. Wegen einer Beißattacke brauchten wir Hilfe. Aber wie und bei wem? Ich wollte endlich verstehen und Antworten bekommen. Viele Tipps von „Profis“ und „Dr. Google“ halfen mir nicht weiter. Die Suche ließ mich aber auch erkennen was ich nicht wollte: Keine Gewalt, keine Leckerlies und keine Hilfsmittel wie Clicker. Ich sehe keinen Sinn darin. Ich wollte indessen eine (neue) Beziehungsqualität, mit Teamarbeit und artgerechter Beschäftigungs- und Lebensweise. Dann lernte ich die HundeLehrer kennen, die mutig genug waren neue Wege zu gehen und sich von altem, überholtem Wissen trennten. Es war genau jene Philosophie die ich wollte und bei der ich professionelle Hilfe vor Ort, bei Seminaren und Themenabenden bekomme. Immer aktuell und mit hochqualifiziertem Wissen. Denn wer Menschen unterrichten will, sollte an sich selbst und an seinen zu erlernenden Erfahrungsschatz den höchsten Bildungsanspruch haben. Unser Fazit: Wir sind angekommen um zu bleiben. Und mit jeder Treppenstufe ein Stückchen höher zu steigen. Man lernt schließlich auch hier nie aus.

25.10.18 Marie-Luise Hartmann Dresden
Nach einer Odyssee an vermeintlichen Trainern, Experten und guten Ratschlägen, Büchern, TV Sendungen, eigenen Versuchen und kläglichem Scheitern haben wir jetzt endlich einen Hundemenschen gefunden, der auf jede Frage eine absolut plausible und verständliche Antwort weiß, einen mit ganzem Herzen für Hund und Mensch berät und den richtigen Weg zeigt. Gehen muss man ihn natürlich allein! Von nichts kommt nichts.
Endlich mal ein Training bzw. Zusammenleben ohne Klapperschellen, Wasserflasche, „Dominanzgehabe“, Unterdrückung oder Dressur. Leckerlies nicht notwendig, denn mit Torstens Herangehensweise MÖCHTE der Hund einem folgen und kann sich entspannt zurück lehnen während wir Menschen alles regeln. Absolut empfehlenswert!

24.10.18 Elke Wery Dresden
Heute möchte ich Herrn Kurz ein Dankeschön schicken.Er war vor kurzer Zeit bei uns zu Hause  und hat uns in spannender und kurzer Zeit ganz viele wertvolle Hinweise für unsere Hündin Brenda gegeben.Jetzt arbeiten wir an der Umsetzung . Wir werden auch weiterhin, Lehrstunden nehmen. :-).Wir fanden den Hundelehrer prima und
Weiterempfehlungen sind garantiert.
Elke und Peter Wery

30.05.18 Margit Hansmann Dresden
Hallo Torsten und hallo Maria, leider konnten wir bei den von Dir angebotenen "1.Hilfe am Hund" Kurse terminlich nicht teilnehmen. Nun haben wir mit unserer Eurasiergruppe diesen dennoch erleben dürfen. Wir alle haben großes erwartet, aber es kam noch besser. Was wir dort gelernt und trainiert haben ist einfach nur Spitze. Das Erkennen von Symptomen, das Reagieren und Handeln war klasse. Die Krönung war, dass wir an unseren eigenen Hunden verbinden üben, den Puls suchen und über Atmung und Herzfrequenz einiges erfuhren. Es gab auch ein kleines Handbuch gegen das "Vergessen". Diesen Kurs kann ich nur jedem Hundehalter empfehlen.
Danke an Euch, dass diese Teilnahme möglich war.  Frank, Margit und Scaly 

26.03.18 Dr. Matthias Müller Chemnitz
Hallo lieber Torsten, leider haben wir bis jetzt vom Chemnitz aus noch keinen direkten Kontakt wieder aufgenommen. Trotzdem möchten wir Dir danken für Dein unermüdliches Training mit unserem Fred. Auch in Bezug auf die Ernährung haben wir uns auf Barfen umgestellt und sind sehr zufrieden mit der Gesundheit unseres Fred. Das ZOS brachte meiner Frau und mir die Bestätigung, dass unser Fred gern Nasenarbeit macht. Meine Frau lässt ihn weiterhin täglich trainieren mit sehr viel Freude beiderseits. Wir wünschen den Hundelehrern weiterhin viel Freude und gute Erfolge beim Training und dem Weitergeben von Fachwissen.
Liebe Grüße Maria und Matthias

20.11.17 Annett Hansemann Hochkirch
Hallo liebe HundeLehrer! Am 17.11.2017 kam ich mit großen Erwartungen zum Themenabend "Ernährung und Verhalten" mit Caroline Schönberger nach Dresden. Meiner Meinung nach ein Thema, welches viel zu wenig, und wenn, dann sehr oberflächlich, besprochen wird! Nach dem 4stündigen Vortrag ratterte es nur noch in meinem Kopf. Caroline hat das Thema so intensiv, mit soviel tiefgründigem Wissen und auch Humor gespickt...Ich bin restlos begeistert! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!!! Noch nie habe ich einen Vortrag gehört, der so komplex die fachlichen Zusammenhänge von Fütterung und Auswirkung auf Hund und Hormone beleuchtet. Ich danke ganz sehr für diesen tollen Themenabend und werde mir den Vortrag ganz sicher auch noch ein weiteres Mal anhören, erst dann kann man sicherlich auch bestimmte Infos und besser verstehen. Liebe Grüße, Annett Hansemann

16.07.17 Sabrina Hofmann Bahretal
Hallo! Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch noch einen Beitrag hier zu schreiben.
Vor einiger Zeit habe ich bei Torsten den Kurs "Körpersprache und Kommunikation bei Hunden" mitgemacht. Ich selber habe zwar (noch) keinen Hund, arbeite aber ehrenamtlich im Tierheim und habe demzufolge mit vielen verschiedenen Hunden zu tun. Dabei sind natürlich auch viele Hunde mit einer ungewissen Vergangenheit, die man schon lesen können sollte.

Ich habe in dem Kurs wirklich viel für meine Arbeit mitgenommen. Nach einer Einführung in der Theorie, welche Möglichkeiten ein Hund für die Kommunikation nutzt und wie man welche Körpersprache deutet, haben wir viel praktisches gemacht. Egal ob bei den eigenen Hunden live im Park oder auf Video, oder durch Beispielvideos von Torsten. Wir hatten die Möglichkeit selber einzuschätzen und haben dann die Interpretation von ihm bekommen. Das auf eine lockere und verständliche Art und Weise, so dass es nie langweilig oder trocken war. Auch auf Fragen wurde immer zuverlässig eingegangen.

Ich ertappe mich jetzt oft selber bei Spaziergängen, wie ich Hunde in bestimmten Situationen analysiere. :-) Ganz tolle Arbeit, die Ihr da macht! Großes Lob von mir, und ich freue mich darauf auch in Zukunft mit euch zusammen zu arbeiten!

16.07.17 Claudia Engel Dresden
Im November 2015 kaufte ich mir einen Borderterrier. Lucy war damals 18 Monate und wurde mir als familienfreundlich und ruhig beschrieben. Schon nach wenigen Wochen wurde mir klar, dem ist nicht so! Zu fremden Personen war sie sehr misstrauisch und schnappte auch mal   zu. Fremde Hunde bellte sie an und wurde aggressiv ihnen gegenüber,. Ich nahm Kontakt mit den Vorbesitzern auf und erfuhr dann die ganze Wahrheit! Ich war bereits der 4. Besitzer !Ich weiß nicht, was sie schon alles erleben musste, aber eines wusste ich sicher, bei mir sollte sie es besser haben. Ich gab ihr all meine Liebe, aber das reichte nicht. Ich wendete mich an  Lucy´s  Tierärztin und sie empfahl mir„Die Hundelehrer“. Torsten erklärte mir mit sehr viel Geduld immer und immer wieder, wie ein Rudel funktioniert. Es war sehr schwer für mich und ich war auch zwischenzeitlich mal am Aufgeben, aber Torsten hat mir immer wieder Mut gemacht und mich motiviert. Er hat sich ganz individuell auf Lucy, die Situation und mich eingestellt. Er besuchte uns zu Hause, in meiner Praxis und wir sind zusammen Gassi gegangen. Inzwischen ist Lucy ruhiger geworden, hört auch auf die Kommandos und ich kann wieder (fast) ohne Angst mit ihr Gassi gehen. Wir haben noch eine ganzes Stück Weg vor uns, aber ich bin optimistisch und vertraue auf Torsten. Ganz lieben Dank

27.06.17 Silke Richter Hoyerswerda
Ich bin ein bisschen traurig :-( Unser Beschäftigungskurs ist zu Ende. Schade! Wenn ich an unser erstes Treffen denke: Oh je,... Meine Hündin kläffte (für mich gefühlt) am lautesten und am längsten wenn sie abwarten musste. Sie konnte es einfach nicht ertragen ruhig zu bleiben, wenn andere Hunde trainierten.  Zugegeben: Sie ist in ihrer Sache was apportieren und Kreativität angeht wirklich eine "Streberin". Sie wollte es anderen Hunden einfach zeigen. Deshalb lag unser Schwerpunkt bei dem Kurs auch woanders: Nämlich im Abschalt - Training und das Erlernen von Umgangsformen bei Begegnungen. Und ja: Ich mochte das Begrüßungsritual anfangs nicht wirklich,... :-) Denn Charlotte beizubringen, dass sie hinter mir zu bleiben hat, war nicht ganz einfach. Aber es hat irgendwann funktioniert. Denn Torsten und Maria können in dieser Beziehung sehr hartnäckig sein. Ihnen entgeht (fast) Nichts :-) Gut so. Denn es wurde immer besser. Heute kann ich nach erfolgreichem Training sagen: Charlotte  lässt mich bei Begegnungen vorwiegend einfach machen. So ganz nach dem Motto: Ich ziehe mich zurück und lasse Frauchen das klären. Die kriegt das schon hin. Ein sehr, sehr schönes Gefühl,...  Das hätte ich allein, in dieser Form,  nie so geschafft. DANKE!  

22.06.17 Jaqueline Neudel Dresden
Hallo! Ich habe am 2.6.17 am Themenabend Ernährung und Verhalten mit Caroline Schönberger teilgenommen.
Es war toll und informativ und sehr verständlich erklärt.
Gerne hätte ich auch den Lehrgang am 3./4.6.17 besucht aber da es das Pfingstwochenende war,  hatte die Familie Priorität.
Dieser Seminar wird ja im November wiederholt und da bin ich auf jeden Fall dabei!
Alles in allem ein gelungener Abend mit viel Information und Witz, ich komme gerne wieder und freue mich auf das Wochenende im November!

13.06.17 Katrin Wagner Coswig
Es gibt unendlich viele Meinungen, Bücher, Beiträge, Abhandlungen u.ä. über Fütterung, Erziehung und Haltung von Hunden. Langsam blickt man nicht mehr durch, erst recht nicht wenn man sich immer wieder einer neuen, anderen Meinung zuwendet. Aus dem Grund wollte ich eigentlich erst nicht an dem Vortrag teilnehmen, aber: Man wird ja nicht dümmer und vielleicht ist Wissenswertes, Anwendbares für unseren Hund dabei....
Caroline Schöneberger, welche den Vortrag hielt, weiß jedoch genau wovon sie redet und sie hat auch versucht, es so einfach und verständlich wie möglich an Ihre Zuhörer zu übermitteln. Es hat geklappt, Info ist angekommen! Vielen Dank Caroline! Vielen Dank auch an Torsten und Maria für die Organisation! Vielleicht könnte man an der "Lokalität" noch mal arbeiten, wegen der Möglichkeit innerhalb der 4 Stunden etwas zu sich zu nehmen, Denn:" Ein leerer Bauch studiert nicht gern."

10.06.17 Grit Müller Coswig
Vor reichlich zwei Jahren stellte ich unseren jetzt viereinhalb Jahre alten kastrierten Rüden von Trockenfutter auf BARF Futter um.Ich war mir sicher,jetzt ernähren wir ihn richtig und gesund.Trotzdem meldeten wir uns am 2.6.17 zum Themenabend " Gesunde Hundeernährung" an. Etwas dazu lernen kann man immer, da waren wir uns sicher. Und tatsächlich, während der vier Stunden,die wie im Flug vergingen, haben wir nochmal soviel Neues gehört.Wie sich zum Beispiel auch die verschiedenen Fleischsorten auf das Verhalten der Hunde auswirken. Wahnsinn!!! Am Ende des Seminares stand für uns fest, wir werden zum " Wiederholungstäter ". Wir stellen nochmal um.
Ein großes Dankeschön an unsere Hundelehrer Torsten und Maria die alles liebevoll organisiert haben. So kennen wir euch. Sowie ein herzliches Dankeschön an Caroline Schönberger, welche uns auf lockere Art und Weise, einen kleinen Teil ihres großen Wissens über dieses Thema weiter gegeben hat.
Andre und Grit aus Coswig  

06.06.17 Ramona Stange Hoyerswerda
Dem kann ich nur zustimmen. Silke Richter hat in ihrem Beitrag vom 06.06.2017 den sogenannten "Nagel auf dem Kopf" getroffen. Auch  ich war bei diesem Themenabend dabei und hatte danach eine fast schlaflose Nacht, weil ich ständig nur noch an das dort gelernte denken musste. Am Montag war dann noch  ein  persönliches Gespräch mit Caroline Schönberger. Plötzlich begriff ich bestimmte Verhaltensweisen unseres Hundes, die mir seit einiger Zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet haben. Nun habe ich mich entschlossen, hier muss sich was ändern . Es wird sehr, sehr schwer und uns viel Nerven kosten,  aber mit Hilfe von Caroline Schönberger und unseren HundeLehrern Torsten Kurz und Maria Saring werden wir es bestimmt schaffen.

06.06.17 Silke Richter Hoyerswerda
Synapsenfasching mit Folgen
Was ist passiert wenn sich plötzlich völlig neue Gedankengänge erschließen die nicht nur logisch klingen sondern auch auf wissenschaftlicher Basis fungieren und dir eindeutig sagen: Du musst dringend etwas ändern, da läuft wirklich etwas schief....
Weil du plötzlich Antworten darauf bekommst wie Verhalten und
Ernährung als Komplex zusammenhängen und warum beispielsweise Zeckenbefall auch immer ein Zeichen dafür ist dass bei deinem Hund etwas nicht stimmt,... Du plötzlich sehr gern einen ganz bestimmten Salat im Supermarkt für deinen Hund kaufen wirst, weil du erklärt bekommen hast warum diese Art von Gemüse (dass dein Hund von dir noch nie serviert bekommen hat) so gut für ihn ist,... Du auf der Heimfahrt immer noch voller Energie und zu der Überzeugung gelangt bist: Gut dabei gewesen zu sein und all das zu erfahren :-) Vielen Dank für diesen sehr informativen und interessanten Vortragsabend ganz ohne Werbecharakter aber mit der hervorragenden Referentin Caroline Schönberger ( Murphy Linus ) von Gesundes Hundeleben und den beiden organisierenden HundeLehrern Torsten Kurz und Maria Saring. Viele Grüße aus Hoyerswerda

03.05.17 Ramona Stange Hoyerswerda
Auch ich habe am 30.4.2017 an dem Workshop „1. Hilfe am Hund“ teilgenommen. Mein Fazit ist: Es war Spitze. Jeder Teilnehmer konnte am eigenen Hund ausprobieren. Es war eine kleine, überschaubare Teilnehmergruppe, was ich als äußerst positiv empfand. Dadurch konnte auch bei aufkommenden Fragen auf jeden Einzelnen ausführlich eingegangen werden. Patricia Zocholl hat es wunderbar verstanden, ihr Wissen an uns Teilnehmer zu vermitteln. Es hat richtig Spaß gemacht, da uns nicht nur die trockene Theorie vermittelt wurde, sondern alles selbst in der Praxis am eigenen Hund ausprobiert werden konnte. Ich konnte einiges dazu lernen und bin etwas ruhiger falls doch mal etwas passieren sollte. Danke auch an die Organisatoren, unsere HundeLehrer Torsten Kurz und Maria Saring. Wir haben schon viel von euch lerner können. Macht weiter so.
Liebe Grüße Ramona, Wolfgang, Clay und Erina

02.05.17 Silke Richter Hoyerswerda
Wir waren beim 1. Hilfe Kurs dabei und ich bin echt froh darüber. Es war sehr informativ und hat, trotz des ernsten Themas, auch noch Spaß gemacht und war alles andere als "trocken". So soll es sein,...  Mir war wichtig zu wissen wie ich in einem Notfall bestenfalls reagiere. Denn wie schnell ist etwas passiert und man steht da und weiß nicht was man machen soll. Regiert in solchen Situationen  ja meist auch erst einmal Panik, Unruhe und Unsicherheit. Da vergeht wertvolle Zeit in der vielleicht über Leben und Tod entschieden wird,... Jetzt gilt es das erworbene Wissen in Eigenregie immer wieder aufzufrischen, denn sonst nützt der beste Kurs recht wenig,...   Danke an die Organisatoren Patricia Zocholl, Maria Saring und Torsten Kurz. :-)

27.02.17 Eric Augustin Rennersdorf
Auch wir wollen nun endlich mal etwas schreiben.......wir haben am 25.02.2017 an unserer ersten Aktivwanderung teilgenommen und haben uns gleich danach gesagt: "es war nicht unsere letzte!" Es war ein ereignisreicher Tag, mit vielen tollen Tipps und hilfreichen Erläuterungen. Wir hatten alles andere als Langeweile und waren nach den 5 Stunden ganz schön ko 😉 Aber es hat sich gelohnt, wir wurden neu motiviert mit unserem "Sturkopf" Pepe weiter zu üben, und konnten sehen wie es bei den anderen Teilnehmern schon gut funktioniert hat! Wir können nur sagen: macht weiter so ihr 2!!!! Liebe Grüße Eric, Nicole und Pepe                                                                       

26.02.17 Manuela Feller Dresden
Hallo Torsten, ich möchte dir gratulieren zu der mutigen Entscheidung, neue Wege zu gehen, sich weitere Trainingsmethoden auch anderer sehr guter Trainer anzueignen und sich somit weiter zu entwickeln.
Wir hatten bei D.O.G.S. einige Trainingseinheiten mit meinem schwarzen Cocker Spaniel Filou, auch der "Jagdbesen" genannt, und ich habe mit deinen Tipps vieles erreichen können. Nun kommt Filou (fast 12 Jahre) in ein Alter, wo ich ihn aus der Rettungshundearbeit heraus-nehme und Informationen über Besuchsdienste (Pflegeheime, Hospize, etc.), sowie physiotherapeutische Handgriffe interessant werden. Vielleicht kannst du dafür bald auch ein Seminar anbieten ;-).
Bis dahin wünsche ich dir und deinem Team ganz viel Erfolg...und wenn ihr mal Unterstützung braucht...dann melde dich! Liebe Grüße Manu & Filou

25.02.17 Silke Richter Hoyerswerda
Wie beschäftige ich meinen Hund artgerecht? Bin ich als Besitzer ein Futterautomat oder arbeite ich mit meinem Hund gemeinsam im Team? Noch vor zwei Jahren hätte ich solch eine Aktivwanderung mit Lotti nie mitgemacht. Viel zu viel Stress und ein „durch geknallter“ Hund, der nur an der Leine zerrt  - das kommt für uns niemals in Frage hatte ich damals so gedacht.
Heute kann ich das, dank der Hundelehrer, gut differenzieren und   dass ich eben die Umgebung an meinen Hund anpassen muss. Ich weiß jetzt, dass Lotti „nur“ Beschäftigung und klare Regeln braucht um in einem Rudel längere Zeit mit anderen Hunden zusammen laufen zu können. Natürlich war sie bei der Aktivwanderung in Ohorn anfangs  aufgeregt und entpuppte sich auch als Motzgurke. Die Anspannung und ihr Rum - Gekläffe ließen aber relativ schnell nach. Eben alles nur Übungssache und zum richtigen Zeitpunkt die richtige Reaktion. Dank der hilfreichen Tipps von den beiden Profis. Kennt ihr das Gefühl in der Beziehung zu eurem Hund endlich angekommen zu sein? Schwächen und Fehler eures Hundes dabei zu akzeptieren ohne dass sie euch nerven, weil ihr wisst wie ihr reagieren müsst? Und plötzlich läuft alles sehr viel leichter,..  Mein Fazit: Endlich ANGEKOMMEN.

20.02.17 Margit Hansmann Dresden
Upps, sind wir die ersten?
Dennoch: wir schreiben was... zur Wanderung vom 19.02.2017 durch die Wiesen bei Hoyerswerda.
Also endlich hat es geklappt, wir konnten an der Hundewanderung wieder einmal teilnehmen. Es war wie immer ein tolles Erlebnis! Es waren große, kleine, junge, ältere Hunde, auch ein "Zwitscherling", welcher allen viel Vergnügen bereitet hat, dabei. Die kleinen Tipps von Torsten waren auch für uns ausgesprochen hilfreich. Wenn wir nur manches schon viel eher gewusst hätten.... Das Wetter war auch in Ordnung - also Alles in Allem ein gelungenes Treffen von netten Zwei- und Vierbeinern. Vielen Dank für die Organisation und das
Picknick :-)
Liebe Grüße Frank, Margit und Scaly

E-Mail
Anruf